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E10 Lauffähig

Kraftstoff E10

Der Verband der Motoristen hat bei den Motorenherstellern der Gartentechnik-Branche nachgefragt, ob der Kraftstoff E10 für die Motoren zugelassen ist. Hier die Antworten:

STIHL und VIKING

"Alle Stihl- und Viking Geräte mit Benzinmotor, unabhängig vom Baujahr, können uneingeschränkt mit E10 Kraftstoff betrieben werden. Der geringe Bioethanolanteil von 10% im Kraftstoff wirkt sich nicht negativ auf die Lebensdauer oder Laufeigenschaften des entsprechend eingesetzten Motors eines Stihl oder Viking Gerätes aus."

Briggs & Stratton

"Bei allen Briggs & Stratton Benzinmotoren ist der E10 Kraftstoff zugelassen. Nur wenn der Anteil Bioethanol über 10% liegt, machen die Motoren Probleme. Der Kraftstoff ist auch problemlos für alle älteren Modelle zugelassen."

Echo

"Echo- und Shindaiwa- Motoren können bedenkenlos mit dem neuen Kraftstoff E10 betrieben werden. Umfangreiche Tests, vor allen in Frankreich, wo dieser Kraftstoff schon länger verwendet wird, haben zu keinerlei nachteiligen Beobachtungen oder Erkenntnissen geführt. Dies gilt sowohl für aktuelle als auch für ältere Motoren."

Stiga / CastelCarden (GGP)

"Der neue Kraftstoff E10 kann für alle Stiga-/GGP-Motoren (4-Takt-Otto-Motoren) verwendet werden. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass bei längeren Stillstandszeiten (länger als 2 Wochen) die Schwimmerkammer des Vergasers zu entleeren ist. Dies geschieht am einfachsten, indem der Sprithahn (falls vorhanden) geschlossen wird und der Motor gestartet und laufen gelassen wird, bis dieser aus Spritmangel abstirbt (Achtung bei Aufsitzmähern: Danach Zündung ausschalten und Schlüssel abziehen). Hat der Mäher keinen Sprithahn, kann der Kraftstoffschlauch mit einer geeigneten Schlauchklemme zusammengedrückt werden (Schlauch dabei nicht beschädigen). Die Klemme ist während der Lagerung am Kraftstoffschlauch zu belassen."

Toro

"Alle gängigen, heutzutage im Handel verfügbaren Toro-Produkte mit Benzinmotor sind für die Verwendung des E10 Benzins geprüft und begutachtet worden." Dies sei auch in der Bedienungsanleitung von Motor und Gerät vermerkt. Die Kunden werden gebeten, die Kompatibilität älterer Geräte in den Anleitungen nachzuschlagen oder sich zu dieser Frage mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen.

Honda

"Alle Honda 4-Takt-Motorgeräte aus der Sparte Honda Power Equipment sowie die Honda Außenbordmotoren können mit dem neuen E10 Kraftstoff betrieben werden, egal ob aktuelles Modell oder "Oldtimer" aus 50 Jahren Honda in Deutschland."

Der neue Ottokraftstoff E10 ist jedoch aggressiver gegenüber Kunststoffen und Lacken als das bisher übliche Benzin. Zudem reagiert E10 stärker auf Einflussfaktoren wie Lichteinstrahlung, Umgebungstemperatur und Lagerzeit. Diese können die Beschaffenheit des Benzins verändern, es schneller unbrauchbar machen. Honda empfiehlt daher, nur E10-Kraftstoff zu verwenden, der nicht älter ist als 30 Tage und vorher in einem zugelassenen Kraftstoffbehälter aufbewahrt wurde, um die Benzinqualität zu sichern. Wenn eine längere Außerbetriebsetzung des Gerätes geplant ist, sollte der Kraftstofftank sowie ggf. der Dampfabscheider (Vergaser) entleert werden.

Wissenswertes zu E10

Ab 2011 werden die E10-Kraftstoffe über das deutsche Tankstellennetz vertrieben. Der neue Ottokraftstoff E10 enthält eine Bioethanol-Beimischung von maximal 10 Prozent statt der bisher üblichen 5 Prozent.

Die Umstellung auf E10 betrifft die Kraftstoffsorten "Normal" und "Super" (91 und 95 ROZ). Bislang betrug der Ethanolanteil hier bereits 5 Prozent. Künftig wird die Zwangsbeimischung auf bis zu 10 Prozent verdoppelt. Die Kraftstoffsorte "Super Plus" wird weiterhin maximal 5 Prozent Ethanol enthalten. Bei dem verwendeten Ethanol handelt es sich um Biokraftstoff, der aus Pflanzen gewonnen wird, die umweltverträglich angebaut werden.

Bietet eine Tankstelle E10 Kraftstoffe an, muss gleichzeitig auch herkömmlicher E5 Kraftstoff als Super oder Super Plus zur Bestandssicherung erhältlich sein. In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter durch die Rechtsverordnung verpflichtet, weiterhin E5-Kraftstoff anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. E10-Kraftstoff wird EU-weit eingeführt.

Die in Deutschland angebotenen E10-Kraftstoffe enthalten keine metallhaltigen Zusätze. In anderen europäischen Ländern können bezüglich E10 unterschiedliche nationale Kraftstoffnormen gelten. Solange die EU-Norm nicht flächendeckend umgesetzt ist, sind E10-Kraftstoffe vor dem Betanken auf metallhaltige Zusätze zu prüfen. Bei diesbezüglicher Unsicherheit ist im Ausland von der Verwendung von E10 deshalb abzuraten und herkömmliches Superplus vorzuziehen.

Zu beachten ist weiterhin, dass Kraftstoffe mit bis zu 10 Prozent Bio-Ethanolanteil lackierte Flächen möglicherweise verstärkt angreifen bzw. beschädigen können. Besondere Vorsicht ist daher beim Betanken geboten. Es wird geraten, verspritzte oder überschüssige Mengen sorgfältig zu entfernen.

Weiterführende Informationen zum Thema E10 und Links zu Verbänden und Organisationen finden Sie auf der Seite des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit unter www.bmu.de.

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